Posts In: Freitag

REIKI

Juni 6, 2019

Reiki ist eine jahrhundertealte Heilmethode aus Japan, die durch Handauflegen „Universelle (REI) Lebensenergie (KI)“ an sich selbst und andere übermittelt. Diese Energie, die als Grundlage allen Lebens bezeichnet wird, fließt durch einfaches Handauflegen der/des Gebenden in den Körper der/des Empfangenden und kann dazu eingesetzt werden, Menschen, Tiere und auch Pflanzen zu behandeln.

Entdeckt hat die Reiki-Heilmethode der japanische Gelehrte Dr. Mikao Usui Anfang des 20. Jahrhunderts. Nach einem Erleuchtungserlebnis verband er sein Wissen mit spirituellen Formen der Heilkunst und fand schließlich die heilsame Wirkung des einfachen Handauflegens heraus. Sein Heilsystem nannte er Usui Reiki Ryōhō.

Wie Reiki wirken kann

Reiki wirkt als innere Heilquelle. Es aktiviert die körpereigenen Selbstheilungskräfte und harmonisiert und gleicht das seelische Wohlbefinden aus. Es löst Blockaden und entgiftet den Körper von Schlacken. Es fördert die allgemeine Entspannung, hilft zur Ruhe zu kommen und die eigene Mitte zu finden. Es kann Schmerzen und akute Symptome erleichtern. Durch Reiki wird neben einer überraschenden Wendung zum Guten auch ein allmählicher Heilungsprozess auf allen Ebenen möglich. Reiki wirkt sanft und ganzheitlich. Reiki-Energie ersetzt jedoch nicht den Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen. Vielmehr wirkt es fördernd auf Heilungsprozesse und kann so Therapien und medizinische Behandlungen unterstützen.

Reiki kann jede/r leicht selbst anwenden. Bereits nach Erlangung des 1. Reiki-Grades ist es direkt möglich, die Heilkräfte an Menschen, Tieren sowie Pflanzen weiterzugeben. Ausbildung in Reiki

Reiki ist jedoch nicht die persönliche Kraft der/des Gebenden. Diese/r dient lediglich als Kanal, durch den die universelle Lebensenergie fließt. Die/der Gebende kann nicht beeinflussen und wird umgekehrt auch nicht beeinflusst.

Wie Reiki heilen kann

Reiki kann durch Anwendung der Lebensenergie heilen. Seine Wirkung basiert auf dem Prinzip der Schwingungsänderung. Bei zum Beispiel einer Erkrankung wird der Körper in einen disharmonischen Zustand versetzt und die Schwingungen im Körper geraten durcheinander. Legt nun jemand, der in Reiki eingeweiht ist, seine Hände auf, beginnt Reiki zu fließen. Eine besondere Heilungsschwingung sorgt dafür, den disharmonischen Zustand in eine harmonische Schwingung zurückzuführen. Je nach den besonderen Umständen der Krankheit und der erkrankten Person geschieht dies unterschiedlich schnell und mit unterschiedlichem Erfolg.

Wie Reiki eingesetzt werden kann

Reiki kann bei vielen Beschwerden therapiebegleitend eingesetzt werden. Allgemein soll Reiki die Selbstheilungskräfte aktivieren und dem Körper neue Kraft zuführen. Häufig wird Reiki versucht bei psychosomatischen Beschwerden wie: Chronische Schmerzen, Verdauungsbeschwerden, Muskelverspannungen, Nervosität und Angstzuständen, Konzentrationsschwierigkeiten und Durchblutungsstörungen. Auf der Gefühlsebene kann Reiki Blockaden lösen, zu einer ganzheitlichen Entspannung führen sowie Ausgeglichenheit fördern. Auf der mentalen Ebene kann Reiki gegen Stress und Anspannung wirken sowie bei Burnout hilfreich unterstützen. Reiki wird auch gern unterstützend bei Schwangerschaften sowie bei und nach der Geburt eingesetzt. Auch besteht die Möglichkeit, den Sterbeprozess durch Reiki zu erleichtern.

Ausbildung in Reiki

Ein Grundprinzip im Reiki ist: Jeder Mensch besitzt Energie in seinen Händen. So ist es auch jedem Menschen in jedem Alter möglich, Reiki zu erlernen.
Als ausgebildete Reiki-Lehrerin nach dem Konzept von Dr. Mikao Usui ist es mir möglich, Reiki sowohl anzuwenden als auch zu lehren. Die traditionelle Lehre des Usui-Reiki kennt drei verschieden Grade, die unter meiner Anleitung erlangt werden können:

Erster Grad: Grundausbildung

Im Vordergrund steht hier der körperliche Aspekt: Ich öffne über vier sogenannte Einweihungen den Reiki-Kanal meiner Schülerin/meines Schülers. Mit dem Erlangen des ersten Grad ist es meiner Schülerin/meinem Schüler direkt möglich, durch die Hände die Heilkräfte an Menschen, Tieren und Pflanzen weiterzugeben.

Zweiter Grad: Mentales Training

Hier steht vor allem der mentale Aspekt im Vordergrund sowie die festgelegten Symbole zu erlangen, die im Reiki eine wichtige Rolle spielen. Symbole sind im Reiki bildhafte Hilfsmittel, mit denen Energie gezielt erreicht werden kann. Jedes Symbol wird von einem Mantra, einem Sprechgesang begleitet.

Während des zweiten Grads finden bis zu drei Einweihungen statt. Meine Schülerin/mein Schüler erreicht die Fähigkeit, Reiki auch bei sich selbst anzuwenden, die Fähigkeit zur Mentalheilung sowie Fernbehandlungen durchzuführen. Sie/er kann nun auf alle Energiefelder im Reiki zurückgreifen.

Dritter Grad: Astraler Bereich

Der dritte Grad beinhaltet die Ausbildung zur Reiki-Meisterin/Reiki-Lehrerin. Es beinhaltet die Einweihung in das Meistersymbol.

Mit dem 3. Grad, auch Meister-Ebene genannt, vertieft meine Schülerin/mein Schüler ihren/seinen Weg mit Reiki. Im Vordergrund steht vor allem der Zugang zum astralen Bereich. Durch die Einweihung in den dritten Reiki-Grad wird der energetische Kreis geschlossen. Um den dritten Grad erlangen zu können, sind die zwei vorherigen Grade Pflicht, sowie ausreichende Übung und Erfahrung mit Reiki.

Lehrer*innen Ausbildung

Voraussetzung hierfür sind die drei Grade in die drei Grade des Reikis. Diese sind die Basis, um die Kenntnisse des Unterrichtens zu erlangen. Es wird gelehrt, wie die Einweihungen in den einzelnen Graden stattfinden.

Mit der Lehrer*innen-Ausbildung , vertieft meine Schülerin/mein Schüler ihren/seinen Weg mit Reiki und geht eine besondere Beziehung zu mir, der einweihenden Meisterin/Lehrerin ein.

Du möchtest eine Reiki-Ausbildung bei mir beginnen?
Dann schreibe mir gern eine E-Mail unter: Kontakt

    INTERESSE GEWECKT? HIER DIREKT ANMELDEN:


    KLANGARBEIT

    Juni 6, 2019

    Den Klang spüren.

    Für meine Klangmassage benutze ich bis zu 400 Jahre alte therapeutische Klangschalen aus Indien, Tibet, Bhutan und Nepal. Die obertonreichen Therapieklangschalen in unterschiedlicher Größe, Form und Randstärke entwickeln beim Anschlegeln mit dem Klöppel jeweils ein eigenes Klangspektrum passend zu den jeweiligen Körperbereichen. Ich arbeite mit Klangschalen von Holger Roth. Die Wirkung von Klangarbeit sowie die verschiedenen Klangschalentypen sind sehr schön auf seiner Webseite klangschalen-glocken.com beschrieben.

      INTERESSE GEWECKT? HIER DIREKT ANMELDEN:


      TAIJI-QUAN

      Juni 6, 2019

      nach Chen Man Ching.

      Weil im alten China Kampf verboten war, entwickelte sich als Variante Taiji-Quan, das sogenannte Schattenboxen, mit weichen, fließenden Bewegungen. Lässt man den Kampfkunstaspekt jedoch außen vor, können die Bewegungsabläufe im Taiji-Quan auch der Gesundheit, Meditation und Entspannung dienen. Körperspannung, Atmung und Aufmerksamkeit: Mit den Bewegungsprinzipien des Taiji-Quan nach Chen Man Ching kannst du deine Gelenke lockern und durchlässiger werden lassen, den ganzen Körper entspannen, und deine Körperhaltung nach und nach so verändern, dass ungünstige Gelenkbelastungen vermieden werden.

        INTERESSE GEWECKT? HIER DIREKT ANMELDEN:


        YOGA&KLANGSCHALEN

        Juni 5, 2019

        So wie jede Asana ihre Wirkung auf deinen Körper, deinen Geist und deine Seele hat, wirken auch die Klänge und Schwingungen von Klangschalen.

        Yoga lässt sich daher mit dem Einsatz von Klangschalen wunderbar ergänzen und auf wohltuende Art bereichern. Während du dich in einer Yoga-Haltung befindest, platziere ich Klangschalen auf oder neben deinem Körper und töne sie leicht an. Die sanften Klänge der Klangschalen unterstützen und vertiefen deine Übung und Atmung. Das gesamte System wird harmonisiert und Blockaden können sich lösen. So macht jede Klangschale deine Asanas zu einem unvergesslichen und intensiven Erlebnis.

          INTERESSE GEWECKT? HIER DIREKT ANMELDEN:


          REIKI-YOGA

          Juni 5, 2019

          Der Begriff Reiki setzt sich aus den beiden japanischen Schriftzeichen REI und KI zusammen.

          REI steht für die universelle Lebensenergie und KI für die Lebenskraft, die durch jedes Lebewesen fließt. Basierend auf dem Prinzip der Schwingungsänderung kann Reiki helfen, Energieblockaden aufzulösen, die Lebensenergie wieder in den Fluss zu bringen, allgemein zur Ruhe zu kommen und die eigene Mitte wiederzufinden. Beim Reiki-Yoga verbinden sich nun zwei mit Energie arbeitende Bereiche. Verklebungen von Faszien können mit Hilfe von Reiki-Yoga gelöst werden und dadurch Muskeln und Sehnen mehr Raum bekommen. Das Skelett hat so die Möglichkeit, sich in seiner natürlichen Form auszubreiten. Voraussetzung für dieses Angebot ist der Reiki-Grad 1.

            INTERESSE GEWECKT? HIER DIREKT ANMELDEN:


            YOGA FÜR JUGENDLICHE

            Juni 5, 2019

            Du möchtest zum stressigen Druck in der Schule einen Ausgleich finden und einmal so richtig loslassen können?

            In meiner Yogastunde für Jugendliche ab 13 Jahre bekommst du kraftvolle Übungen an die Hand, um ruhiger und klarer zu werden. Du lernst auf deine Bedürfnisse und Wünsche einzugehen und mit Yoga deinen Körper und Geist zu stärken. Dabei lernst du auch deinen Körper kennen und so anzunehmen, wie er ist. Mit den sogenannten „Asanas“, gepaart mit Körper-, Atem-, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen, gelangst du zu mehr Sammlung, Entspannung und Selbstbewusstsein, übst aber auch, dich abzugrenzen. Begleitung des Unterrichts mit Klangschalen.

              INTERESSE GEWECKT? HIER DIREKT ANMELDEN:


              ELTERN-KIND-YOGA

              Juni 5, 2019

              richtet sich an Kinder mit Ihren Eltern, aber auch an Großeltern, Tante oder Onkel.

              Erlebe mit deinem Kind eine schöne, intensive gemeinsame Zeit und begegne ihm mit Yoga einmal anders. Die Übungen sind mehr spielerischer Natur, damit auch die Kinder mitmachen können und es ihnen nicht langweilig wird. Neben den „Asanas“ üben wir Körperwahrnehmung, Tastsinn und Sammlung, erleben wir körperliche Nähe und Berührungen. Wir stärken das Vertrauen zueinander und erleben gemeinsam eine einzigartige Zeit auf der Yogamatte. Begleitung des Unterrichts mit Klangschalen.

                INTERESSE GEWECKT? HIER DIREKT ANMELDEN:


                YOGA FÜR KINDER

                Mai 20, 2019

                Meine Kinderyogastunde eignet sich für kleine Yogis zwischen drei bis zwölf Jahren.

                Übungen wie Hund, Katze oder Kranich werden in Märchen, Spiele und Geschichten eingebettet. Ebenso Körper- und Atemübungen sowie Meditation gemeinsam erspielt. Mein Yoga-Raum bietet Platz für Kleingruppen bis maximal acht Kinder. Da die Gruppen klein sind, ist es mir möglich, auf jedes Kind individuell einzugehen und in seinen Möglichkeiten zu unterstützen. Begleitung des Unterrichts mit Klangschalen.

                  INTERESSE GEWECKT? HIER DIREKT ANMELDEN:


                  HORMON YOGA

                  April 29, 2019

                  Zur Aktivierung der körpereigenen Hormone biete ich diesen Yoga-Kurs nach Dinah Rodriguez an.

                  Hormonelle Schwankungen, Prämenstruelles Syndrom, Endometriose und ihre Folgen können durch Hormon-Yoga in ihre positiven Bahnen gelenkt werden. Spezielle Körper-, Atem- und Meditationsübungen regen den Stoffwechsel an, stärken die Bauchorgane und aktivieren die körpereigenen Hormone. Begleitung des Unterrichts mit Therapie Klangschalen speziell für den Unterleib.

                    INTERESSE GEWECKT? HIER DIREKT ANMELDEN:


                    PARTNER YOGA

                    Januar 5, 2016

                    Beim Partner-Yoga gehen zwei Menschen gemeinsam auf die Matte.

                    Beim Partner-Yoga gehen zwei Menschen gemeinsam auf die Matte. Im Unterschied zum herkömmlichen Yoga berühren sich hier beide im Yoga gegenseitig. In dem sie sich in Übungen miteinander bewegen, sich gegenseitig halten, um gehalten zu werden sowie gemeinsam Anziehung und Schwingung erfahren, erleben sie eine bisher unbekannte, neue körperliche Erfahrung miteinander. Dieses Angebot eignet sich für Einzelpaare sowie für maximal vier Paare. Begleitung des Unterrichts mit Klangschalen.

                      INTERESSE GEWECKT? HIER DIREKT ANMELDEN: